Dienstag, 12. Juni 2018

Anonymous


Jeder von uns hat schon mal etwas mit Anonymous in Verbindung gebracht. Immer wieder trifft man im Internet, Zeitschriften oder TV-Nachrichten auf den Namen Anonymous. Doch wissen die Leute wirklich, was Anonymous überhaupt ist?
Ich denke den meisten Menschen fällt der Begriff Hackergruppe in den Mund. Auf jeden Fall wirkt es fast immer wie eine negative Anschauung, wenn es sich Anonymous handelt. Vielleicht ist auch ein bisschen Respekt, wenn nicht sogar Angst hinter Anonymous. Doch ist dies wirklich nachvollziehbar?
Wenn man auf die Social Media Portale von Anonymous trifft, kann man erkennen, dass sie sich als eine Art Protestbewegung, die sich seit Anfang 2008 spontan auf der ganzen Welt, entwickelt hat. Anonymous richtet sich unteranderem gegen ihrer Meinung nach kriminellen Machenschaften der Scientology Organisation auf. Die Scientology ist eine neue religiöse Bewegung, welche sozusagen auf Wissenschaft und Fakten basiert. Es ist eine «Vereinigung», welche wirklich sehr umstritten ist. Anonymous vertritt die Meinung, dass diese Organisation Familien zerstören kann und vor allem ganz klar die Menschenrechte verletzt. Es geht nicht direkt um den Glauben der Scientology selber, sondern um das Recht, dass jeder Mensch glauben darf, woran er will.
Mit diesem Beispiel sieht man, wie Anonymous vorgeht. Wenn ihnen etwas nicht passt, denn machen sich wirklich alles um es zu stoppen. Von dem her ist es von Vorteil, nicht in die Quere von Anonymous zu geraten.
Doch ist ein solches Zerstören denn wirklich von Nöten?
Ich persönlich denke, dass eine Vereinigung wie Anonymous einfach nur da ist um die eigene Wut herauszulassen. Dieses Vorgehen bietet eine sehr gute Vorlage dazu. Einerseits kann man sich unter einer riesen Gemeinschaft verstecken, was immer einfacher ist und andererseits spielt die Anonymität im Internet denn Mitgliedern logischerweise in die Karten.
Meiner Meinung nach ist das ganze Geschehen fragwürdig. Es wirkt nicht unbedingt als „Protestbewegung“, sondern eher als eine Bewegung, bei der die eigene Meinung klipp und klar durchgesetzt wird und bei der vor allem die Kreativität keine Grenzen kennt, auch wenn es oftmals zu nichts führt.

1 Kommentar:

  1. Sie haben versucht, eine kleine Zusammenfassung, einen kleinen Überblick, über Anonymous zu geben. Dies ist Ihnen zum Teil gelungen. Allerdings ist es sprachlich teils sehr "holprig" und nicht sehr genau recherchiert...

    AntwortenLöschen